Station 10: Großsteingrab Restrup und Teufelsstein (10b)

Südöstlich von Bippen im nördlichen Osnabrücker Land liegt in unmittelbarer Nachbarschaft eines Hofes ein Megalithgrab mit einer Kammergröße von 9 m Länge. Die in großen Teilen vorhandenen Trage- und Decksteine sind partiell zerstört. 1926 barg man im Grab eine Bernsteinkette und Keramik.

RestrupNur wenige Schritte entfernt steht ein als Duevelsteen (Teufelsstein) bezeichneter Näpfchenstein. Der 175 x 115 x 110 cm großen Granitblock steht nicht mehr an seinem ursprünglichen Standort und weist insgesamt 66 Schälchen (Näpfchen) auf, die sich einer zuverlässigen wissenschaftlichen Deutung bisher entziehen. Die Legende berichtet, dass der Teufel nachts auf dem Stein saß, während er Pläne für seine Bosheiten schmiedete. Dabei drückte er mit seinem Daumen Löcher in den Stein.

Quelle: http://www.strassedermegalithkultur.de/de/

Unsere Wanderwege "Rund um Bippen"

Die Wanderweg führen zum Teil durch das landschaftlich, reizvolle Waldgebiet, der “Maiburg“.
Die Maiburg und die Gemeinde Bippen liegt im Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald / Wiehengebirge. Die Gemeinde Bippen ist heute ein staatlich anerkannter Erholungsort. Für die Erholungsuchenden sich eine reihe Wanderwege mit unterschiedlicher Länge geschaffen worden. Eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten entlang der Wege werden dem Wanderer geboten. Hierzu gehören noch erhaltene Großsteingräber, Hünengräber in Dalum und Kultsteine wie der Pfaholenstein am Rande der Maiburg. Eine Reihe von Infotafeln an mehreren Parkplätzen geben den Wanderern eine gute Übersicht über die Wanderwege.

Der Hartlager Wanderweg

Der Hartlager Wanderweg hat eine Gesamtlänge von ca. 11 Km. Über eine Abkürzung an der Watelshöhe reduziert sich die Länge auf ca. 5km, Wanderer benötigt für die Stecken etwa 1 Stunde, bzw. 2 Stunden. Der Weg ist mit einem gelben Richtungspfeil gekennzeichnet. Ausgangspunkte über diese Wanderung ist der Dorfplatz in Bippen oder der Parkplatz an der Dalumerstraße.

Hartlager "Dreieck"

Der Hartlager Wanderweg.gpx
GPS eXchange Datei 71.9 KB

Wanderweg Queckenberg

Dieser Wanderweg hat eine Gesamtlänge von ca. 15,4 Km. Über eine Abkürzung am Ferienhausgebiet reduziert sich die Länge Der Wanderweg ist mit einem grünen Richtungspfeil gekennzeichnet. Ausgangspunkte für diese Wanderung ist der Dorfplatz in Bippen oder der Parkplatz an der Dalumerstraße. Der Weg kann aber auch vom Parkplatz Voßpädken bzw vom Parkplatz Hofdienerweg erreicht werden.

Wanderweg Queckenberg.gpx
GPS eXchange Datei 197.3 KB

Wanderweg Sültemühle

Dieser Wanderweg hat eine Gesamtlänge von ca. 16,4 Km. Über eine Abkürzung am Ferienhausgebiet reduziert sich die Länge, eine weitere Abkürzung gibt es am Dalumer Hünengrab, Wanderer benötigt für die Gesamt Strecke etwa 3 Stunden. Der Weg ist mit einem grünen Richtungspfeil gekennzeichnet. Ausgangspunkte über diese Wanderung ist der Dorfplatz in Bippen oder der Parkplatz an der Dalumerstraße. Der Weg kann aber auch vom Parkplatz Voßpädken bzw vom Parkplatz Hofdienerweg erreicht werden.

Ölmühle Lonnerbecke

Wanderweg Sültemühle.gpx
GPS eXchange Datei 559.1 KB

Das Vosspäddken

Das Vosspäddken ist ein Waldlehrpfad im Naturschutzgebiet der Maiburg . Die Geschichte der Maiburg ist eng verbunden mit dem Kirchdorf Bippen, den schon Urkunden im Jahre 1090 erwähnen. Der Waldlehrpfad Vosspäddken wurde bereits 1968 errichtet. Das Vosspäddken, der Pfad des Fuchses, besteht aus einem Nord- und einem Südteil. Jeder Weg ist ca. 3,6 Km lang. Beide lassen sich getrennt erwandern und sind auf den Verbindungswegen auch gut zu kombinieren. Dem Wanderer zeigt das Fuchssymbol den Weg durch einen vielfältigen, naturnahen und schönen Wald. Besonderheiten der Natur, Landschaft und Forstwirtschaft werden entlang des Pfades auf Informationstafeln erklärt. Aber auch die vielen kleinen Wunder des Waldes können das aufmerksame Auge erfreuen.

Eingangstor "Vosspäddken"

Vosspäddken Gesamt-Tour.gpx