Kuhlhoff Bippen
Bildungszentrum Kuhlhoff - Bippen

Das Bildungszentrum Kuhlhoff-Bippen bildet zusammen mit dem Lernstandort Grafelder-Moor/Stift Börstel und der Biologische Station Haseniederung das vom nieder-sächischen Kultusministerium anerkannte Regionale Umweltbildungzentrum (RUZ), Osnabrücker Nordland.

Eines unserer wesentlichen Aufgaben ist es daher umwelt-
pädagogische und erlebnispädagogische Angebote für Kinder-gärten und Schulklassen, aber auch sonstigen Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen zu entwickeln und durch-
zuführen.

Weiterhin hat das Bildungszentrum Kuhlhoff-Bippen mit der Ernennung zum anerkannten freien Träger der Jugendhilfe durch den Landkreis Osnabrück sich zum Ziel gemacht, besonders jugendpflegerische Maßnahmen für alle gesell-
schaftlichen Gruppen möglich zu machen.

Eine allgemeine Übersicht über das Angebot zum aus-drucken finden Sie hier.

FÖJ

Das Bildungszentrum Kuhlhoff Bippen bietet jedes Jahr zum 01. August und zum 01.September jungen Menschen zwischen 16 und 26 Jahren die Chance, in Form eines
Freiwilligen Ökologischen Jahres in den beiden Umwelt-bildungszentren aktiv mitzuarbeiten und sich zu orientieren.

Genauere Informationen zum FÖJ findet ihr unter: www.nna.niedersachsen.de

Die Aufgabenfelder der Freiwilligen sind breitgefächert:

• Mitwirkung bei der Betreuung von Schulklassen und anderen Besuchergruppen, unter anderem auch Mitbetreuung und Gestalten von Zeltlagern und dazugehörigen Unternehmungen, wie z.B. Kanu fahren, Klettern, Apfelsaftpressen usw
  • Vorbereitung und Durchführung von umweltorientierten Bildungsangeboten für Kinder und Jugendliche, wobei es das Ziel ist, das Bewusstsein für Umwelt spielerisch bzw. erlebnisorientiert zu vermitteln (Schwerpunkte können selber gesetzt werden)
  • Pflege des hauseigenen Bauerngartens wie z.B. säen von verschiedenen Blumen- und Gemüsearten
  • Verwaltungsarbeit (Koordination der Hausbelegung, Archivierung von Materialien etc.)

Dabei arbeiten die FÖJ`ler zusammen mit erfahrenen Förstern, Landwirten und Pädagogen. Falls ihr noch weitere Informationen von uns braucht, ruft uns einfach an. Wir freuen uns auf euch.