Vermietung Heimathaus

Vermietung Heimathaus nur an Vereinsmitglieder oder die es werden wollen.

(Kosten 85.-€ plus Reinigung)

Für Vereine der Gemeinde Bippen

(Kosten 35.-€ plus Reinigung)

Ansprechpartner : Hubert Ring 05435 / 9559990  Hubert.ring@osnanet.de

Heimatverein als Partner Bippener

Heimatfreunde mit neuer Führung

Der alte und neue Vorstand des Heimatvereins Bippen mit dem neuen Vorsitzenden Kurt Freye (links) und dem Vorsitzenden des Kreisheimatbundes Bersenbrück, Franz Buitmann (rechts). Foto: Jürgen SchwietertDer alte und neue Vorstand des Heimatvereins Bippen mit dem neuen Vorsitzenden Kurt Freye (links) und dem Vorsitzenden des Kreisheimatbundes Bersenbrück, Franz Buitmann (rechts). Foto: Jürgen Schwietert
Bippen. Eine Ära ist in Bippen zu Ende gegangen. Nach über drei Jahrzehnten im Amt kandidierte Werner Hollermann nicht wieder für die Funktion des Vorsitzenden. Er wurde von Kurt Freye abgelöst. Das Plenum ernannte den scheiden Vorsitzenden einstimmig zum Ehrenvorsitzenden.

Als verdienten Heimatfreund würdigte Franz Buitmann, der Vorsitzende des Kreisheimatbundes Bersenbrück (KHBB), die Leistungen von Werner Hollermann und überreichte eine Urkunde. Auch Schriftführerin Annegret Flehr und Kassierer Jürgen Wilking verließen das Führungsteam. Ihre Aufgaben übernahmen Heiko Neublum und Burkhardt Wiemann. In seinem Rückblick ließ Werner Hollermann er noch einmal die Höhepunkte des vergangenen Jahres Revue passierebn. Klön- und Grillabende lockten interessierte Heimatfreunde an. Sie halfen auch bei der Müllsammelaktion. Erster Höhepunkt war die Präsentation des vom KHBB herausgegebenen Buches über Eberhard Ostendorff im Heimathaus Bippen. Das Maibaumsetzen und die Führung der Frühwanderung des KHBB am 1. Mai durch die Maiburg waren weitere Höhepunkte. Bei der Führung unterstützte auch der Förster im Ruhestand Hoffmann die Wanderer.

Die Ölmühle als Problem

Highlight 2016 war das Konzert mit dem Stimmkollektiv Solala und den Draufsängern auf dem Kuhlhoff. Werner Hollermann schnitt das Problemfeld Ölmühle an. Hier bestehe Handlungsbedarf. „Es ist bedauerlich, dass dieses Projekt derzeit schlummert. Wenn die Mühle nicht läuft, macht eine Führung keinen Sinn“, betonte Hollermann. Die Teichfläche sei langfristig gesichert, ergänzte Bürgermeister Helmut Tolsdorf. Die Problematik soll auch unter Einbeziehung des Schützenvereins Lonnerbecke und des KHBB angefasst werden. Weiterhin ging Hollermann auf die Wanderwege, darunter das von Arnold Mertens überarbeitete Vosspättken, ein. Und auch der neue Waldkinderspielplatz in der Maiburg, unter Beteiligung des Heimatvereins konzipiert, wurde ein Erfolg. Detailliert stellte Kassierer Jürgen Wilking die sich positiv entwickelnde finanzielle Lage des gut aufgestellten Verein vor. Leider sei die Mitgliederentwicklung leicht rückläufig.

Kurt Freye neuer Vorsitzender

Bevor Bürgermeister Helmut Tolsdorf die Wahlleitung übernahm, dankte Werner Hollermann für die gute Zusammenarbeit in den 32 Jahren seiner Vorstandstätigkeit. In dieser Zeit sei viel für Bippen erreicht worden. Sodann stimmte das Plenum dem Vorschlag, die Wahlperiode von vier auf zwei Jahre zu verkürzen und alternierend zu wählen, zu. Helmut Tolsdorf dankte für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Der Heimatverein ist ein verlässlicher Partner“, betonte er. Zum Vorsitzende wurde Kurt Freye gewählt. Er war bisher Stellvertreter. Sein Amt übernahm Jochen Kamper. Stellvertretender Kassierer wurde Rolf Heidhaus, stellvertretender Schriftführer Hubert Ring. Freye bedauerte den Trend, dass immer weniger Personen bereit seine, sich in Vorständen zu engagieren.

Das Heimathaus wird jetzt angestrahlt .

Heimatverein will verstärkt in Ortsteilen werben

Umfangreiche Arbeiten an der Lonnerbecker Ölmühle erforderlich

jesc Bip­pen. Der Hei­mat­ver­ein Bip­pen hat sich viel vor­ge­nom­men. Zu den Auf­ga­ben ge­hört die Un­ter­hal­tung des Hei­mat­hau­ses, des Tech­nik­mu­se­ums so­wie auch der Ma­schi­nen­hal­le mit der al­ten Dampf­ma­schi­ne. Da­rü­ber hin­aus sind um­fang­rei­che Ar­bei­ten bei der Öl­müh­le in Lon­ner­be­cke er­for­der­lich, wur­de auf der jüngs­ten Mit­glie­der­ver­samm­lung deut­lich. Ein be­son­de­res Dan­ke­schön gab es für Curt Freye, der das Hei­mat­haus ins rech­te Licht rück­te.

Vor­sit­zen­der Wer­ner Hol­ler­mann ging auf ein brei­tes Spek­trum zu­rück­lie­gen­der Ak­ti­vi­tä­ten ein. Ne­ben den jähr­lich wie­der­keh­ren­den Ver­an­stal­tun­gen hob er be­son­ders den Ge­sprächs­abend zum En­de des Zwei­ten Welt­krie­ges in Bip­pen in den Mit­tel­punkt. Zeit­zeu­gen be­rich­te­ten über die Wo­chen im Mai 1945, für die meis­ten Be­woh­ner die Be­frei­ung. An die­sem Abend ka­men vie­le Din­ge zur Spra­che, die sich in Bip­pen bei Krieg­sen­de ab­ge­spielt hat­ten.

Zu­dem be­fass­te sich Hol­ler­mann mit dem Ab­riss der al­ten Mol­ke­rei an der Bahn­hofs­tra­ße. Dank der Hil­fe von Jo­chen Kam­per sei es ge­lun­gen, hier das ei­ne oder an­de­re Ar­te­fakt zu ret­ten und für die Nach­welt zu er­hal­ten.

Auf­grund des gro­ßen Er­folgs zur Er­öff­nung des Hai­fisch­zen­trums Hai­tec auf dem Kuhl­hoff wird es am 13. Mai er­neut ein Kon­zert mit den Drauf­sän­gern und So­la­la ge­ben. „Der Vor­ver­kauf läuft gut. In­te­res­sier­te soll­ten sich bald Kar­ten si­chern. Das Kon­zert wird er­neut aus­ver­kauft sein“, teil­te Curt Freye mit.

Ein Dan­ke­schön ging an Rolf Uphaus, der sich um die al­te Dampf­ma­schi­ne küm­mert. Am Müh­len­tag wird sie er­neut der Öf­fent­lich­keit prä­sen­tiert.

Ei­ne gut an­ge­nom­me­ne Ver­an­stal­tung sei auch die Kirch­spiel­wan­de­rung. Sie führ­te 2015 nach Klein Bo­kern. In die­sem Jahr geht es am 12. Ju­ni wie­der auf Schus­ters Rap­pen nach Bip­pen. Wei­ter­hin stan­den Schnat­gang und Nacht­wäch­ter­tour für die Kin­der so­wie die Fei­er des Orts­ju­bi­lä­ums in Gra­feld und der Bip­pe­ner Weih­nachts­markt mit In­fos­tand auf dem Pro­gramm.

Der Ver­ein hat sich vor­ge­nom­men, in den Orts­tei­len ver­stärkt zu wer­ben. Wer­ner Hol­ler­mann reg­te an, bei ei­ner Mehr­ta­ges­fahrt die Schlacht­fel­der um Ver­dun zu be­su­chen. Im Er­sten Welt­krieg sei­en 114 Bip­pe­ner ge­fal­len.

Wei­ter­hin sol­len in die­sem Jahr die Wan­der­we­ge über­prüft wer­den. Der Na­tur- und Geo­park Ter­ra Vi­ta plant ei­ne Zer­ti­fi­zie­rung. Im Be­reich der Mai­burg wer­den bei pas­sen­der Wit­te­rung die Trep­pen und We­ge wie­der auf Vor­der­mann ge­bracht. Von der Ge­mein­de und der Forst­ver­wal­tung wird ein neu­er Wald­spiel­platz er­rich­tet.

Wei­ter­hin wur­de über den Zu­stand der Öl­müh­le und des Müh­len­teichs so­wie der dort not­wen­di­gen Ar­bei­ten de­bat­tiert.

Neue Osnabrücker Zeitung: 01.03.2016 (Bersenbrücker Kreisblatt)

Das Heimathaus "EINST & JETZT"

Das Heimathaus im ursprünglichen Zustand.