Ein Schmuckstück für unser Museum

- Eine Wurst-Füllmaschine aus dem Jahre 1938.

Baujahr: 1938

Hersteller: Alexzanderwerke

Type: Manuelle Wurstfüllmaschine

Gewicht: ca. 400kg

Farbe: Fleischereimaschinenrot

Besonderheiten: Kolben und Zylinder verchromt

1938 - 1942
Im Einsatz in der Fleischerei Niermann

Bielefeld-Brackwede
Hauptstraße 99 (Alte B68)

1942 - 1946
Stillgelegt wegen des 2. Weltkrieges

1946 - 1962
Im Einsatz für alle Wurstwaren wie Würstchen, Fleischwurst, Aufschnitt, Leberwurst, Rotwurst, Sülzwurst, Teewurst, Mettenden, Salami, Cervelatwurst usw.

1962 - 1972
Außer Betrieb, sie wurden durch eine Elektro-Hydraulische Füllmaschine ersetzt.

1972 - 1990
Einsatz und Aussellung in der Fachhochschule Lippe in Lemgo,

Fachbereich Fleischtechnologie

1990 - 2013
Ausstellungsstück im Büro des Betriebsleiters,
Hartmut Niermann,
der Firma Kemper in Nortrup.

ab Juli 2013
Leihgabe der Familie Niermann an den Bippener Heimatverein.

Ausgabe: Bersenbrücker Kreisblatt

Veröffentlicht am: 27.07.2012

Die Entwicklung der Kommunikationstechnik lassen Eberhard Kilian, Willem Göebel und Werner Hollermann lebendig werden. Foto: Jürgen Schwietert

Heimatverein Bippen zeigt Exponate aus Rundfunk- und Fernsehgeschichte

Bippen

Bippen. Rundfunk- und Fernsehgeschichte wird in Bippen an der Hauptstraße im Otto-Hermann-Haus lebendig. Der Heimatverein Bippen hat hier unzählige Exponate aus 200 Jahren zusammengetragen. An zunächst zwei Tagen im Monat, jeweils am ersten und dritten Sonntag in der Zeit von 11 bis 13 Uhr, ist die Techniksammlung unter dem Motto „200 Jahre Kommunikation und Information auf dem Lande“ geöffnet.

Am Beispiel des Dorfes Bippen werden vergangene Dekaden – beginnend beim reitenden Boten über optische Signale und Telegrafie sowie Telegramme, Fernschreiber und Fax bis hin zum Internet präsentiert. „Wir haben in den letzten Jahren vom Heimatverein aus so einiges an Geräten für eine technische Ausstellung zusammentragen können und stellen sie jetzt in den ehemaligen Räumen des Textilhauses Joachim aus“, informierte der Vorsitzende des Heimatvereins Bippen, Werner Hollermann.

In den Räumen sind technische Geräte zu sehen, die im Leben der Bürger eine Rolle gespielt haben. Dazu gehören Rundfunkgeräte von 1914 bis heute, Fernsehgeräte aus der gesamten Geschichte dieses Mediums, Fotoapparate von 1900 bis heute und ebenso Telefone, Tonträger und Büromaschinen aus einem Zeitfenster von über hundert Jahren. Selbstverständlich gehören auch die der älteren Generation noch gut bekannten Volksempfänger dazu.

Die Entwicklung der Technik wird deutlich, wenn man den Fernsehgeräten mal ins Innenleben schaut. Der Vergleich zwischen einem alten Röhrengerät und einem modernen Flachbildfernsehgerät ist beeindruckend. Funktionstüchtige Film- und Diaprojektoren laden ein, wieder einen alten Streifen aus der Kreisbildstelle, wie es damals hieß, zu zeigen. Ebenso alte Grammofone. Und die dazu gehörenden Schellackplatten liegen auch bereit.

Der Verein will in erster Linie darstellen, wie von 1800 bis heute Information auf dem Lande funktionierte. Ergänzt wird die Ausstellung durch das Inventar der ehemaligen Lonnerbecker Schule. Hier zeigt der Verein die alten Schulbänke aus der Mitte des neunzehnten Jahrhunderts und das Lehrerpult ebenso wie die nunmehr als historisch zu bezeichnenden Wandkarten. „Auf diesen Bänken haben mehrere Generationen der Lonnerbecker sicherlich ihre Schulzeit absolviert“, so Hollermann.

Weiterhin lassen alte Geschäftsbücher und Zeitungen Geschichte lebendig werden. Werner Hollermann und sein Team vom Heimatverein wünschen sich noch weitere Mitarbeiter, die bereit sind, an der Gestaltung der Ausstellung mitzuarbeiten und in den Öffnungszeiten anwesend zu sein. „Es brauchen nicht unbedingt Bippener zu sein. Jeder Interessierte ist willkommen“, betont er.

Von 1860 bis 1960 war in dem Gebäude die Post sowie die Bank untergebracht. Das einzige und erste Telefon Bippens, eine sogenannte öffentliche Fernsprechstelle gab es seit 1884 an dieser Stelle. Auf alten Fotos ist der Hinweis auf dieses Telefon noch erkennbar. „Dieser Ort soll ein Kommunikationsmittelpunkt werden, an dem man auch mal einen Kaffee trinken kann. Hier können auch Fachvorträge zu verschiedensten Themen angeboten werden“, ergänzt Eberhard Kilian.

Weitere Informationen: Werner Hollermann, Telefon: 05435/1893, Mail: terra-bippen@web.de.