Wandern in Vechtel

Historische Orte in Vechtel erwandert

Bippen Die Frühjahrswanderung des Heimatvereins Bippen, in diesem Jahr ab dem Parkplatz der Firma Stöckel in Vechtel, wurde gut angenommen. Unter der Leitung von Wanderführer Klaus Hartmann machten sich die Wanderer auf den Weg.

An der ersten Station der Wanderung schilderte Hans Elbers die Situation des ehemaligen Armenhauses in Vechtel. Weiter ging es zu den Swatten Pölen, auch unter dem Namen Seerosenteiche bekannt. An dieser Stelle und am früheren Munitionsdepot ging Klaus Hartmann auf weitere historische Begebenheiten ein.

Über den ehemaligen Vechteler Flugplatz informierte Wilfried Holthaus. Die Anlage entstand nach Beginn des Zweiten Weltkriegs zunächst als Scheinflugplatz, um von den umliegenden Flugplätzen abzulenken. Im Jahr 1944 wurde das Areal zu einem Feldfluglatz ausgebaut, auf dem mehrere Jagdgeschwader stationiert wurden. Nach einer Bombardierung am 24. März 1945 wurde der Flugplatz aufgelassen, die Geschwader verlegt. Nach dem Krieg und der Entmilitarisierung des Geländes ging der Bereich wieder in eine landwirtschaftliche Nutzung über. jesc Bersenbrücker Kreisblatt