Geschichte im K&K

Heimatverein stellt aus

Immer wieder werden die Exponate in der Vitrine im Eingangsbereich des K&K-Marktes in Bippen ausgetauscht, machten Wilhelm Huster und Kurt Freye, hier mit Udo Nakonetzki (von links), deutlich. Foto: Jürgen Schwietert

Bippen Die technische Sammlung im Otto-Herrmann-Haus ist Geschichte. Die Exponate wurden inzwischen eingelagert. Die Sammlung, aufgebaut von Werner Hollermann, aber soll erhalten bleiben. Jetzt ist es gelungen, wenige Exponate in einer beleuchteten Vitrine im Eingangsbereich des Vollsortimenters K&K in Bippen auszustellen.

„Wir von der Marktleitung finden es klasse, dass der Heimatverein Bippen einen kleinen Teil seiner Techniksammlung in unseren Räumen ausstellt und damit die Verbundenheit zur Geschäftswelt beweist“, sagte Filialleiter Udo Nakonetzki. Unter anderem sind dort alte Fotoapparate, Telefone aus der Zeit der Wählscheiben sowie alte Radios, darunter ein Volksempfänger, zu sehen.

Der Tischapparat W (Wählscheibe) 28 wurde ab 1928 von verschiedenen Herstellern für die Deutsche Reichspost gebaut. Das Radio Volksempfänger Typ VE 301 W kam 1933 auf den Markt.

Der Heimatverein musste aus wirtschaftlichen Gründen das Otto-Herrmann-Haus aufgeben. Das Gebäude wurde inzwischen veräußert. „Wir danken der Marktleitung, dass sie uns die Möglichkeit gegeben hat, hier einen kleinen Teil unserer Sammlung präsentieren zu können“, betonte der Vereinsvorsitzender Kurt Freye.

Die Exponate sollen regelmäßig ausgetauscht werden. Auch bekommen Bippener Vereine die Möglichkeit, hier Historisches (Bilder, Exponate) auszustellen. Wenn Vereine hier Interesse haben, sollten sie sich bei Kurt Freye melden. Freye bedankte sich bei seinem Vorgänger Werner Hollermann für dessen unermüdliches Wirken. Er habe diese umfangreiche Sammlung mit technischen Exponaten aus nunmehr drei Jahrhunderten zusammengestellt. Weiterhin wies Freye auf die Generalversammlung am 29. Februar um 20 Uhr im Heimathaus hin. jesc

Ausstellung Technik im K&K Markt hergestellt

- Eine Wurst-Füllmaschine aus dem Jahre 1938.

Daten